Schlagerbar

Hier trifft dich der Schlager!

Moderation

Die Stimmen am Mikrofon

Herzbalsam Kuno

Angefangen hatte alles mit einer Handvoll Singles meiner Mama. Lange Zeit konnte ich diesen Scheiben allerdings keinen Hörgenuss abgewinnen. Dennoch war mir schon als Kind bewusst, dass ich hier einen kleinen Schatz hütete und irgendwann einmal die Zeit reif sein würde, diesen Schatz auszugraben. Als satter Twen war es dann soweit: Die alten Schlager wollten als Stimmungsbomben für Feten wiederentdeckt werden!

Ich erkannte die Schlagermusik als kuschligen Gegenpol zur Entwicklung der Tanzmusik der 90er Jahre. Je technischer, cooler und anonymer der Sound wurde, desto grösser auch das Bedürfnis nach Schunkeln und Mitsingen. So begann ich als Plattenleger, Schlagerparties zu veranstalten und eröffnete eine private Bar, die «Bar zum Dromedar», die ausschliesslich mit den Schlagern der 50er bis 70er Jahre beschallt wurde. 1996 wollte ich diese Musik auch via Radio unter die Leute zu bringen. Die Schlagerbar auf Radio LoRa war geboren.
Und wozu der ganze Aufwand? In der Schlagermusik ist die Welt eben noch in Ordnung!

Schlager-Tipp: «O yes, das ist Musik» (Dorit Oliver, 1959)

Bis mich der Schlager trifft.
Dein Herzbalsam Kuno

Seelenmasseur Renato

Der Schlager beeinflusste mich schon vor meiner Geburt. Mein Vorname sollte einem der damaligen Erfolgsschlager entliehen werden. Zum grossen Glück wählten meine Eltern nicht «Jimmy» oder «Johnny», die ja damals in jedem zweitem Schlager besungen wurden … Die Rettung kam kurz vor meiner Geburt, als Mina mit dem Hit «Renato» die Jukeboxen eroberte.

Die Schlagermusik war auch später aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es war die Musik meiner Eltern. Und heute, etliche Jahre später, lasse ich die alten Hits in der Schlagerbar mit Freude wieder aufblühen. Und, so ganz unter uns, wenn ich während den Sendungen genau hinhöre und auf den Schmalz und das damalige Weltbild in den Liedertexten achte, muss ich oft darüber schmunzeln oder herzhaft lachen. So richtig erfrischend kann eben nur eine Schlagerbar sein!

Schlager-Tipp: «Che bambola» (Fred Buscaglione, 1955).

In unbeschwerter Leichtigkeit.
Dein Seelenmasseur Renato