Schlagerbar

Hier trifft dich der Schlager!

Begriff «Schlagerbar»

Der Begriff «Schlagerbar» geht zurück auf die Schallplattenbar, die es damals, in den 1950er- und 1960er-Jahren in vielen Radio- und Fernseh-Fachgeschäften oder grossen Kaufhäusern gab. Vom Ambiente her ähnelten sie einer Bar. Aber statt Flaschen und Gläser standen in den Regalen Schallplatten, und an der Theke gab es keinen Zapfhahn, sondern Plattenspieler und Kopfhörer, die aussahen wie Telefonhörer ohne Sprechmuschel.
Dieses Angebot wurde von den Musik- und Schlagerfreunden gerne in Anspruch genommen. Hier konnten sie sich über das aktuelle Musikangebot informieren und die neuesten Scheiben anhören.

Schallplattenbar Karstadt

Schallplattenbar im Kaufhaus Karstadt in Münster. Foto: Karstadt

Quelle: Zu Besuch an der Musik-Bar